Meditation

Durch regelmäßiges Meditieren kann der Mensch gelassener auf Einflüsse von außen reagieren und wird daher deutlich weniger anfällig für Stress und "Zivilisationskrankheiten"

Wie ich es bereits erklärt habe, bedeutet Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht, dass sich Körper, Seele und Geist in Harmonie befinden.

Doch in unserem schnelllebigen Alltag, der immer mehr durch online Präsenz und hektisches Multitasking überfrachtet ist, gerät der Geist in Unruhe. Die Gedanken lassen sich nur noch schwer kanalisieren, was häufig zur Folge hat, dass man sich müde, erschöpft und nicht leistungsfähig fühlt.

Dieses „Zuviel  um die Ohren haben“ kann sich bei vielen Menschen häufig als sogenannter Tinitus bemerkbar machen. Lästige Ohrgeräusche, die sich kaum wieder abstellen lassen.
Daher biete ich begleitend zu meiner klassischen Konstitutionsbehandlung auch die Meditation an.
Ein wunderbares Mittel zur Selbsthilfe, um den Folgen von Stress und Alltagshektik entgegenzuwirken.
Federführende  Mediziner und Psychologen haben entdeckt, dass sich das Gehirn  neurophysiologisch durch eine Meditation verändert.


Diese Erkenntnis befreit die Meditation vom Ruch des Esoterischen.


Niemand behauptet, man könne Krankheiten einfach weg denken. Jedoch bewirkt regelmäßiges Meditieren , dass der Mensch
gelassener auf Einflüsse von außen reagiert und daher deutlich weniger anfällig ist für Stress und alle damit verbundenen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Schlafstörungen,  Depressionen , Burnout usw.

Diesem  Ziel kann man sich nähern, indem man lernt, seine Aufmerksamkeit für circa 20 Minuten auf bestimmte Dinge zu richten. Gerade für Anfänger eignet sich hierzu der eigene Atmungsvorgang.
Dieser läuft zwar automatisch ab, kann jedoch, weil er so zentral ist, sehr leicht bewusst wahrgenommen werden. Denn alle Stress-Patienten haben es verlernt, tief in den Bauch, das sogenannte Nieren-CHI , hineinzuatmen.
Dieses Zentrum ist für die Ruhe und die Taktung eines gesunden Schlafes da.

Es gilt daher, dessen Energie durch gezieltes Hineinatmen wieder zu stärken und dadurch zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden.
Die akustische Begleitung zum Meditationsvorgang stelle ich meinen Patienten zum regelmäßigen Üben per App zur Verfügung.

Weitere Leistungen

Ich nehme mir viel Zeit und freue mich auf Sie!

Für Fragen und Terminvereinbarungen
stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

E-MAIL SCHREIBEN
ODER EINFACH ANRUFEN  0211 1715240